Vorstellung: Ingenieur im Bereich Produktion / Entwicklung / Maschinenbau ( Profil:30453 )

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni dieses Jahres werde ich mein Studium als Maschinenbauingenieur erfolgreich abschließen. In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit agilen Prototypen in der Elektrofahrzeugentwicklung.

Während meines Bachelorstudiums an der RWTH Aachen habe ich mich auf die Fachrichtung Produktionstechnik spezialisiert, dieses Thema auch im Masterstudium konsequent verfolgt und mich für die Vertiefungsrichtung Fertigung und Montage entschieden. Obwohl das Curriculum von theoretischen Inhalten geprägt war, konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln.

Technische Investitionsplanung ist ein Beispiel für ein Fach mit industriellem Projektbezug. In diesem Fach hatte ich die Möglichkeit in einem Team die innerbetrieblichen Logistikprozesse eines führenden Herstellers wasserhydraulischer Systeme zu analysieren und der Unternehmensführung einen Vorschlag zur Optimierung vorzustellen. Aus der Analyse der Daten des Lagerverwaltungssystems stellte sich eine kostengünstige Investitionsalternative mit kurzer Amortisationsdauer als wirtschaftlichste Lösung heraus.
In einem Praktikum hat mich ein Abteilungsleiter für die Bauteilvermessung (mit manuellen Messmitteln und einem Koordinatenmessgerät) und die Visualisierung der Messergebnisse ausgewählt, weil ich dabei große Präzision und Sorgfalt gezeigt habe. Im Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen (WZL) habe ich wissenschaftliche Mitarbeiter in der Abteilung Zerspantechnologie als studentische Hilfskraft unterstützt.

Was bringe ich sonst noch mit?
• Englischkenntnisse in Wort und Schrift – fließend
• MS-Office mit erweiterten Kenntnissen in Excel (VBA- und Makroprogrammierung)
• ausbaufähige Kenntnisse in VBA
• gute Kenntnisse in Autodesk Inventor und SolidWorks

Nach meinem Studium stehe ich Ihnen gerne – auch bundesweit – zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

 

Quelle: Vorstellung: Ingenieur im Bereich Produktion / Entwicklung / Maschinenbau ( Profil:30453 )

Kommentar oder Nachricht zum Beitrag verfassen