Vorstellung: prom. Dipl. -Physiker, R&D Management, strategisches Marketing, Automobil und Werkstoffe ( Profil:30869 )

Sehr geehrte Damen und Herren,

als promovierter Dipl.-Phys. befinde ich mich derzeit in der Phase der beruflichen Neuorientierung und nutze gerne die Gelegenheit mich Ihnen vorzustellen.

An der Universität Bayreuth schloss ich mein Studium zum Dipl.-Physiker mit der Diplomarbeit: „Grenzflächenuntersuchung bei keramischen Verbundwerkstoffen aus SiC/RBSN“ ab. Das Thema meiner Promotion (Magna Cum Laude) an der TU Dresden lautete „Farbausbildungen und optische Inhomogenitäten beim Gasdrucksintern von Siliciumnitridkeramiken“.

Ich bringe mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Automobil- und Keramikbranche mit. In meiner letzten Position als „Vice President Advanced Engineering“ war ich für die Kompetenzcenter Kette und Systemteile im Bereich FuE verantwortlich. Zu meinen Tätigkeiten in diesem und weiteren Unternehmen gehörten u.a.:

  • Festlegung der Innovations- und Diversifikationspolitik
  • Erstellung von Produktstrategien und Erprobungen
  • Aufbau von global vernetzten R&D Centern (u.a. USA und China)
  • weltweite Akquise von Kundenprojekten und Vertriebsunterstützung
  • Leitung von Entwicklungs- und Großprojekten
  • Aufbau von externen Kooperationen zur Erweiterung des Produktportfolios

Erwähnen möchte ich als erfolgreiches Projektbeispiel die Vorentwicklung und Industrialisierung einer kostengünstigen Keramikglühkerze mit technisch überlegenen Eigenschaften. In einem weiteren Projekt gelang es mir, in Kooperation mit einem Weltmarktführer für metallische Siebe ein neuartiges Modul bestehend aus einer Abgasdichtung und einem high-performance Metallsieb in Serie zu bringen. Weiter zeichnete ich für den Aufbau globaler Entwicklungseinheiten und die Definition globaler Produktroadmaps in China und den USA verantwortlich.

Für Teams bis zu einer Größe von 80 MA trug ich – einzeln oder in Kombination – fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung in China, Korea, Brasilien, Europa und den NAFTA-Staaten. Durch über 10 Jahre internationale Führungsverantwortung zeichnet sich mein Stil durch eine offene Kommunikation und ergebnisorientierte Delegation aus.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen mit weiteren Auskünften zur Verfügung stehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Vorstellung: prom. Dipl. -Physiker, R&D Management, strategisches Marketing, Automobil und Werkstoffe ( Profil:30869 )

Nachricht zum Beitrag an Netzwerk Arbeit senden: