Maria aus Brasilien hat Punkte gesammelt, um in Deutschland arbeiten zu können.

Ein mittelständisches Unternehmen in Deutschland möchte internationale Fachkräfte rekrutieren und entdeckt die neue Chancenkarte als vielversprechende Möglichkeit. Hier ist der Ablauf:

Schritt 1: Auswahl des Kandidaten
Das Unternehmen findet Maria, eine qualifizierte Ingenieurin aus Brasilien, die an einer Arbeit in Deutschland interessiert ist, aber noch keinen Arbeitsvertrag hat.

Schritt 2: Antrag auf Chancenkarte
Maria informiert sich über die Voraussetzungen und stellt fest, dass sie die nötigen Punkte sammelt. Sie hat einen anerkannten Hochschulabschluss, Berufserfahrung und spricht Englisch auf B2-Niveau. Sie beantragt die Chancenkarte bei der deutschen Botschaft in Brasilien.

Schritt 3: Punktebewertung
Die Botschaft prüft Marias Antrag anhand des Punktesystems:

  • Hochschulabschluss: 2 Punkte
  • Berufserfahrung: 2 Punkte
  • Sprachkenntnisse: 1 Punkt
  • Alter unter 35: 1 Punkt

Maria erreicht die erforderlichen 6 Punkte und erhält die Chancenkarte.

Schritt 4: Einreise und Arbeitssuche
Mit der Chancenkarte kann Maria für zunächst ein Jahr nach Deutschland einreisen, um vor Ort nach einer Arbeitsstelle zu suchen. Während dieser Zeit darf sie bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten und sich bei möglichen Arbeitgebern zur Probe vorstellen.

Schritt 5: Arbeitsvertrag und Verlängerung
Maria findet nach einigen Monaten eine Stelle als Ingenieurin bei einem innovativen Technologieunternehmen. Sie erhält einen Arbeitsvertrag und das Unternehmen unterstützt sie bei der Verlängerung ihrer Chancenkarte. Diese kann um bis zu zwei Jahre verlängert werden, solange die Bundesagentur für Arbeit zustimmt.

Schritt 6: Dauerhafter Aufenthalt
Maria beginnt ihre neue Position und kann nun in Deutschland arbeiten. Sollte sie langfristig bleiben wollen, besteht die Möglichkeit, nach einigen Jahren einen unbefristeten Aufenthaltstitel zu beantragen, wenn sie weiterhin die Voraussetzungen erfüllt.

Dank der Chancenkarte konnte Maria ihren Traum, in Deutschland zu arbeiten, verwirklichen und das Unternehmen eine hoch qualifizierte Fachkraft gewinnen.

Sie möchten den »Behördengang« nicht alleine gehen?
Für eine günstige Gebühr begleiten wir Sie, damit Sie jemanden im Hintergrund haben möchten, der sich nur bei Bedarf einschaltet. Auf Wunsch übernehmen wir auch das vollständige Verfahren.

[irp]